Jubiläum – 10 Jahre GusbachBoules

Noch so jung und schon so beliebt. In Oberjosbach hat sich mittlerweile das französische Boule oder Pétanque einen festen Platz im sportlichen Vereinsleben des Dorfes etablieren können. Mit inzwischen 52 Mitgliedern und festen Turnierterminen, die auch weiter entfernte und größere Clubs zu Wettbewerben – wie dem Mix-Boule- und dem IndoorTurnier, dem TGO-BouleCup, den Vereinsmeisterschaften oder Ranglistenturnieren – nach Oberjosbach ziehen. Ja, man kann, wie sich Alois Ernst freut, nun unter dem Dach der TG Oberjosbach auf dem Jahnplatz bis zu 18 Spielflächen ausweisen. Damit können in Vierermannschaften maximal 72 Spieler/Innen gleichzeitig ihrem Sport nachgehen. Erst kürzlich fand ein Benefiz-Turnier mit 72 Teilnehmern zugunsten von Bärenherz statt, bei dem über 1000 Euro erzielt und der Stiftung übergeben werden konnten.

Ursprünglich, so erinnert sich ein Gründungsmitglied, waren es einige Mitstreiter wie unter anderen Ottmar Bouserath, Alois und Waltraud Ernst, Anne und Michael Boller, Joseph Hampl, Uwe Weiershauser und Klaus Henry, die sich mit sportlich Gleichgesinnten nach einer Idee des damaligen Arbeitskreises Dorferneuerung zum Bau einer Boulebahn und dem Angebot eines Boule-Schnupperkurses zu einer, zunächst losen, Boule-Gruppe entschlossen hatten. In kurzer Zeit befand sich dann die 1. Boulebahn auf dem Bolzplatz der Turngemeinde und wurde kontinuierlich mit immer mehr sportlichen Mitspielern zum heutigen Spielangebot ausgebaut. Mit einem offenen Mannschaftsunterstand und – falls notwendig – einer Beleuchtung am Abend.
Für den vergangenen Samstag hatte GusbachBoules zur Geburtstagsparty auf den Jahnplatz eingeladen. Es war bedauerlich, dass die liebevollen Vorbereitungen dem Platzregen fast zum Opfer fielen. Aber eben nur fast, man scharte sich im großen Zelt kuschelig aneinander. Bei der LiveMusik mit einem fröhlichen Trio von Thomas Rittler, Günther Frölich und Maurice Kuhn in der Mitte war die Feststimmung schnell erreicht und die Enttäuschung über nasses Wetter und einen ebenso nassen Platz vergessen. Eberhard Ries begrüßte die Gäste, darunter Bürgermeister Joachim Reimann, den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Lothar Metternich und Ortsvorsteher Manfred Racky sowie den Vorsitzenden der TG Oberjosbach, Hans-Joachim Krauß. Alle beglückwünschten GusbachBoules zu ihrem Geburtstag und waren sich einig, dass die Gründe so vieler Boulefreunde, nach Oberjosbach zu kommen, eindeutig sind. Eben, weil es, so Eberhard Ries unter Beifall, „hier so schee is“. Hier „lebe der Sport“, so fügte Bürgermeister Joachim Reimann hinzu. Es gebe ja noch ein 2. Jubiläum in diesem Jahr zu feiern, ergänzte der TGO-Vorsitzende – 120 Jahre Turngemeinde Oberjosbach nämlich.
Neben einer reichhaltigen Kuchentheke erfreuten bei nun immer besserem Wetter auch eine Hüpfburg und typisch französische Flammkuchen in vielen Variationen die Gäste. Die Sonne ließ sich blicken und so saß man in geselliger Runde beisammen. Das sei eigentlich, so freute sich Alois Ernst über den gelungenen Geburtstag, das Besondere bei GusbachBoules, die – neben ihrem Sport – regelmäßig ein gut gelauntes Beisammensein in vertrauter Gemeinschaft schätzten. Das griff auch das Musik-Trio mit einem eigens komponierten und gemeinsam gesungenen „Oh, Gusbach is schee“ auf. An diesem Tag waren zudem Profis aus Hessen eingeladen, die – neben der Möglichkeit der eigenen sportlichen Versuche, das Schweinchen zu treffen oder ihm nahe zu kommen – zeigten, worauf es beim Zielen mit den schweren Metallkugeln ankommt.