GusbachBoules on Tour – Turnierstart in Bad Kreuznach

Am Sonntag, dem 17. 3. 2019, besuchte eine hochkarätige Abordnung von 17 Spielerinnen und Spielern von GusbachBoules den befreundeten Pétanque Club Bad Kreuznach im Oranienpark. Grund für das Wiedersehen war die besondere Art eines Bouleturniers, ein sogenanntes Triptête.

Hierbei treten festgelegte Dreiergruppen von Boulern (gemeldete Teams) gegeneinander an, zeitgleich in einem Doublette (zwei Personen) und einzeln (Tête à Tête), und dies in wechselnder Kombination insgesamt dreimal gegen andere Dreierteams, die nach dem Zufallsprinzip zugelost werden. In der vierten Spielrunde stehen sich dann zum Abschluss die kompletten Dreierteams im Wettkampf gegenüber (Triplette).

Ein bunter Mix von Begegnungen und Kräftemessen aller Beteiligten garantierten Spaß und Spannung. Wie immer wurde in der weitläufigen, gepflegten Anlage des Oranienparks am Ufer der Nahe ernsthaft geboult, viel gelacht und gefachsimpelt.

Der Petanque Club Bad Kreuznach, viele seiner Mitglieder spielen in der Liga Rheinland-Pfalz, hatte neben einer perfekten Organisation auch für das leibliche Wohl aller Aktiven bestens gesorgt. Dem Duft von gegrillter Bratwurst und der Präsentation  von selbstgebackenen Kuchen und Torten konnte und wollte keiner von uns widerstehen. Dem Klimawandel geschuldet hatten wir „Aprilwetter“ Mitte März, was für leidenschaftliche Boulespielerinnen und Boulespieler aber kein Hinderungsgrund zur Ausübung ihres Hobbys ist.

Nach Ablauf des Tages konnte Max, der Organisator des Turniers, bei Sonnenschein die Ergebnisse verkünden. Das Team  Pat, Peter und Dieter von GusbachBoules errang mit 6 gewonnenen Spielen (von 7 möglichen) einen hervorragenden 2. Platz, gefolgt von einem breiten Gusbacher Mittelfeld mit je 4 gewonnenen Spielen. Insgesamt nahmen 57 Personen in 19 Gruppen am ersten Termin des Trip-Tête-Turniers von Bad Kreuznach teil; weitere Sonntagstermine für eine Fortsetzung sind schon bekannt, verteilt über das Jahr 2019 (28.4.,16.6., 21.7., 25.8. und 22.9.).

GusbachBoules hat sich dort sehr wohl gefühlt und bedankt sich herzlich beim Pétanque Club Bad Kreuznach für die freundliche Aufnahme. Gleichzeitig nahmen wir die Gelegenheit wahr, alle Boulefreundinnen und Boulefreunde von Bad Kreuznach am 13. Juli 2019 zu einem Gegenbesuch einzuladen. An diesem Samstag feiert GusbachBoules mit der Öffentlichkeit und befreundeten Vereinen sein 10-jähriges Jubiläum mit Live-Musik, Familienboule und weiteren „boulistischen“ Attraktionen. Los geht’s um 14.00 Uhr auf dem Bouleplatz in der Jahnstraße.

Nach der Heimfahrt in privaten PKWs klang ein harmonischer Boule-Sonntag im heimischen „Lindenkopf“ bei kroatischem Essen und frisch Gezapftem gemütlich aus.